Mittwoch, Juni 30, 2010

Intelligenzen

Liebe Lesende,

während Unionspolitiker einen Intelligenztest für Einwanderer fordern, den sie vielleicht selbst gar nicht bestehen würden, treffe ich in verschiedenen Kontexten erneut auf das Konzept von Howard Gardner und seine Theorie der multiplen Intelligenzen. Er unterscheidet darin acht verschiedene Intelligenzen:
- die logisch-mathematische Intelligenz
- die musikalisch-rhythmische Intelligenz
- die bildlich-räumliche Intelligenz
- die körperlich-kinästhetische Intelligenz
- die naturalistische Intelligenz
- die interpersonale Intelligenz (auch Soziale Intelligenz)
- die intrapersonale Intelligenz
Inzwischen added er eine neunte, die existenzielle Intelligenz oder spirituelle Intelligenz. Ich nenne sie Intelligenz des Herzens. Und umschreibe sie mit der Fähigkeit der Gleichwürdigkeit, ein zentraler Terminus in meiner Arbeit.

Ist etwas Gutes,
Christian

Keine Kommentare: