Dienstag, Februar 03, 2009

Zen-Fegen

Eine frühere Biologielehrerin von mir, Ulrike Greenway, heute unter anderem Buddhistische Nonne, erzählte in einem Interview im forum humanum in Heidelberg die Geschichte der beiden Mönche. Mönche fegen ja immer, egal ob es etwas zu fegen gibt oder nicht. Weil es ihnen um den bewußten Akt des Fegens geht.
Ein Mönch fegt. Da kommt ein anderer Mönch und fragt: "Da fegst Du wieder. Hast wohl viel zu tun?"
Woraufhin er antwortet: "Du solltest wissen, daß es immer jemanden gibt, der nichts zu tun hat."
Etwas Gutes
Christian

Mehr Interaktion

Während eines Kongresses organisierte und moderierte ich mit Unterstützung einen Tag für etwa 100 Personen. Im Gegensatz zum restlichen Programm setzten wir auf Partizipation, Austausch, Wechsel, Bewegung. Das kam gut an:
Gut das,
Christian