Freitag, Mai 20, 2011

Das viele Gute anno 2011

In den letzten Tagen dachte ich, wenn es gelänge, all die guten Organisationen, Projekte, Initiativen, Ideen und Unternehmen, die es auf der Welt gibt, und es gibt Millionen inzwischen, die sich für eine bessere Welt einsetzen, zu vernetzen und sich klarzumachen: Ich/Wir/Du bist nicht allein!, dann könnten wir wirklich große Veränderungen auf unserer Erde erreichen (ein Armutsmuseum, natürliche Erholung, Bildung des 21. Jahrhunderts, Selbst- und Nächstenliebe...). In einem Gespräch gestern mit einem Vorstand einer großen deutschen Stiftung platzte das so aus mir heraus.

Dann begegneten mir heute Worte von Bernd Schmid, systemischer Berater in Heidelberg. U.a. ein Zitat von Fanita Englisch: "Wenn Du Spuren hinterlassen willst, musst Du Schüler haben und schreiben. Vergiss Deine Kollegen. Sie haben ihre Show beisammen und wollen nicht gestört sein."
SchülerInnen habe ich schon einige, vielleicht kommen mehr; das Schreiben wird hinzutreten.

Schließlich zitiert Schmid noch einen Kollegen: "Sozialorganisationen sind selbst so kapitalistisch organisiert, dass sie solche Ideen nur schwer verstehen und erst recht nicht begrüßen. Du wirst selbst alternative Organisationen aufbauen müssen!"
Also: Los. Die erste Organisation ist die inbetweener GbR. Wir schaffen die von Schmid gewünschten Felder, in denen Menschen neue Handlungsmuster, Rollen und Modelle ausprobieren können, sich selbst erleben, sich um das kümmern, was wirklich wichtig ist. Vielleicht zehn, fünfzehn Jahre zu früh, bevor die Welt den Wert und die Schöpfung darin erkennen kann. Einige Menschen tun dies schon heute!

Freue mich sehr über heute und auf die nächsten Jahre!