Dienstag, März 29, 2011

Otpor - Widerstand organisieren

Es scheint so, als stünde hinter den Initiativen in der arabischen Welt eine Struktur, angelehnt an die Proteste in Serbien oder der Ukraine: Otpor und die von Srdja Popovic und seiner Organisation „Zentrum für angewandte gewaltfreie Aktionen und Strategien“ (Canvas) herausgegebenen „50 entscheidende Punkte für den gewaltlosen Kampf“. Kein Zufall, dass Kinder auf Panzer gesetzt wurden?
Sehr spannend. Und lehrreich, in vielerlei Hinsicht.


Ein paar Links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Otpor
http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-der-arabischen-welt-die-umsturz-gmbh-1.1061251
http://www.tagesspiegel.de/politik/revolution-als-business/3946482.html

Das nimmt die Fäden auf, die wir ja schon letztes Jahr mit dem kommenden Aufstand des unsichtbaren Komitees bzw. deren "Verwaltet weiter, verschweigt. Eine Intervention" ausführlich diskutierten und begannen zu spinnen. Umsturz von unten.

Liveloopbeatboxing

Was soll ich dazu sagen? Ein wenig Technik, Kompetenzen bei Rhythmus, Singen, Gitarre/Saxophon, Beatboxen - und dann kommen solch unglaubliche Sachen raus, Hammer!





Dub FX 'Flow' feat. Mr. Woodnote from bd films on Vimeo.


Update Mitte Mai 2011, nachdem Dub FX und Stamina MC Only Human auf einem Dach in Wien performten:


Update Juli 2011, neu von MC Xander


Und noch als Erweiterung ein Video von zwei unglaublichen Ausnahme-Dancern:


Wenns ums Tanzen geht, dürfen Les Twins nicht fehlen, bitteschön (Update 1.6.11):




Ein Update von September 2011: Josie Charlwood liveloopremixed "Feel Good Inc." von Gorillaz - wow!