Sonntag, Oktober 30, 2005

glücklich

Wenn du eine Stunde lang glücklich sein willst, schlafe.
Wenn du einen Tag glücklich sein willst, geh fischen.
Wenn du ein Jahr lang glücklich sein willst, habe ein Vermögen.
Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst, liebe deine Arbeit.

Es wird etwas Gutes,
Chris

Innere Selbstverständigung

Meine "innere Selbstverständigung" bezüglich meines beruflichen Status-quo ist abgeschlossen - eröffnet hat sich diese in Fragen der Unternehmenspolitik und ethischen Verantwortung, in der Europapolitik (quo vademus?) und in vielen Themen der deutschen Politik (Außenpolitik, Sozialstaat, Kulturpolitik etc.). Das ist gut so und diese Fragen müssen sich auch immer wieder neu stellen, nicht nur bei Regierungs- oder Jobwechseln.
Es ist etwas Gutes geworden,
Chris

Der Literat

Neulich im Wienburg-Park, an einem sonnigen Nachmittag, ich sitze auf einer Parkbank in der Sonne, ein etwas älterer Herr mit langem weißen Bart kommt angeradelt, fragt: "Gestatten Sie, daß ich mich setze?" Ich antworte: "Na klar, ist ja Platz. So freundlich wird man selten gefragt." Darauf er: "Ja, genau, neulich setzte sich einfach jemand zu mir, ohne zu fragen, und begann dann zu rauchen und mich zu verpesten. Da wurde ich aber sauer..."
Später dann fragte ich: "Ich beschäftige mich gerade mit einem Satz des Dalai Lama, der rät: Gehe jedes Jahr an einen Ort, an dem Du noch nicht gewesen bist. Haben Sie dies dieses Jahr schon getan?" Der alte Herr, mit Namen Leonhard Ostendorf-Terfloth, antwortet: "Natürlich!! Das tue ich jeden Tag! Jeden Tag denke ich etwas, das ich zuvor noch nicht gedacht habe." Und erzählt von seinen Geschichten und Büchern, vor allem von jenem, das er vor über 30 Jahren begann zu schreiben, mit dem Titel "Der Biß in die Wärmflasche", und noch immer warte er auf den Punkt, den entscheidenden...

Es wird etwas Gutes,
Chris