Sonntag, Dezember 06, 2009

Mentale Infrastrukturen

Harald Welzer, Autor von "Klimakriege" und Prof in Witten/Herdecke, schreibt in der aktuellen Zeit Nr. 50/09 auf Seite 57 in "Wie werden wir grün" von seiner Unfähigkeit, eigene mentale Infrastrukturen zu transformieren und also seine Autos abzugeben, die er nach eigener Aussage sowieso nicht braucht, die ihn aber gebrauchen. Und führt dies auf die Geschichte der Aufklärung und deren Konzentration auf die kognitive Instanz.
Setzte man an genau dieser Geschichte mit ihrer Folge von Autofetischismus und Produktwahn an und nutzte dazu Verfahren, das Unterbewußtsein zu verändern, das für Habitus, Haltung, Routinen, Deutungsmuster und unbewußte Referenzen verantwortlich ist, wäre viel möglich. Psych-K ist eine Methode, NLP eine andere, ähnliche.
So wirds was Gutes
Christian