Island, von der angeblichen Wirtschafts- oder Bankenkrise tief getroffen, hat das Glück, über kräftige Bürgerinitiativen zu verfügen. Diese organisierten nun eine Versammlung von 1231 zufällig ausgewählten Inselmenschen, die in der Sporthalle Laugardalsholl an 162 Tischen mit je neun Personen plus Moderator die Gegenwart und Zukunft des Landes diskutierten. Auch Regierungsmitglieder nahmen teil, ohne großartige Reden schwingen zu dürfen/ müssen. Am Vormittag gings um die gemeinsamen Werte, am Nachmittag wurde eine Vision des Landes und der Gesellschaft konstruiert und in verschiedenen Themenfeldern diskutiert.
Hier der Link zu offiziellen Seite, die nicht Anwesenden konnten darüber den Verlauf und die Ergebnisse verfolgen: http://thjodfundur2009.is/
Und hier gibts einige bildliche Eindrücke: http://www.flickr.com/thjodfundur2009
Freu mich schon darauf, wenn ich daran mitwirken darf, derartige GroßgruppenTreffen zur Zukunft unseres Landes, einzelner Regionen oder Kommunen zu organisieren (Wie schaffen wir ein inklusives Schulsystem? Wie erreichen wir ein gerechtes Wirtschaftssystem? Wie kommen wir zu einer nachhaltig gesunden Umwelt?...)
1 Kommentar:
Kommentar veröffentlichen