Mittwoch, Mai 19, 2010

Übers Wasser gehen

Vorvergangene Woche unterhielt ich mich mit Kollegen in Lychen in Brandenburg während eines Trainings mit Birgitt und Ward Williams darüber, dass wir noch nicht wissen, wie wir auf oder über Wasser laufen können. Und dachten, das ginge nicht, da unsere Vorstellungskraft noch nicht ausreicht. Sie tut es doch:


Die Veranstaltung dort am Großen Lychener See wurde optisch und musikalisch hiermit unterlegt, was für mich gut passte, aus der Entfernung jetzt ganz leicht seltsam anmutet:


:-)

Demokratische Schule

Seit Jahren schon bringe ich mich in demokratische Schulentwicklungsprozesse ein - für eine Schule, in der junge Menschen tatsächlich etwas fürs Leben lernen und Fragen beantwortet werden können wie bspw.:
- Wie können sich junge Menschen in ihre Ausbildung einbringen und was können wir dafür tun?
- Welche Ressourcen brauchen junge Menschen, um ihren persönlichen besten Beitrag für unsere Erde zu leisten und ihren Platz einzunehmen?
- Wie sieht eine Bildungspolitik aus, in der SchülerInnen tatsächlich befähigt werden, zu lernen (und nicht bulimiemäßig auswendig Gelerntes auszuspucken)?
Hierzu ein Film von einer neuen Organisation in den USA, die sich nach einem israelischen Vorbild gebildet hat, sehr nett:

Etwas Gutes, C